D3-Kaderlehrgang in Oberhaching

Lehrgangsbericht vom D3 Kader vom 02.-04.August 2019

Vom 2. bis 4.8.2019 nahmen wir, 22 Sportkegler aus Bayern am D3-Kader-Lehrgang in Oberhaching teil.
Am Freitag nach der Anreise starteten wir das Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen (Reisrisotto mit Tomaten – bäh, oder Salat) und anschließender Begrüßung. Beim Ausgleichssport mit unserer Trainerin Birgit Islinger lernten wir uns dann neben den Anstrengungen bei verschiedenen Spielen besser kennen. Kraft, Ausdauer und Koordination jedes einzelnen wurde auf die Probe gestellt.
Der Samstagmorgen begann mit Frühsport im Freien. Nach dem Frühstück trafen wir uns dann alle auf der Kegelbahn, wo wir nach intensivem aufwärmen in 4 Gruppen mit dem jeweilig zugeteiltem Trainer unsere Spieltechnik und Bewegungstechnik zu verbessern versuchten.
Am Nachmittag festigten wir die Tipps vom Vormittag durch verschiedene Aufgaben und Bilderstellungen beim Kegeln. Der anschließende „Coopertest“ sollte unsere Fähigkeiten beim Laufen zeigen. Hierzu mussten die Mädchen 2 km und die Jungs 2,4 km auf der Tartan-Bahn auf Zeit zurücklegen. Mit 3 mal 1 Minute Seilspringen endete der anspruchsvolle Nachmittag.
Nach dem Abendessen trafen wir uns in der Sporthalle zu einer Einheit „Mentaltraining“ mit Trainer Bernd Hörmann, bevor es dann zum Entspannen und relaxen ins Schwimmbad ging.
Auch der Sonntagmorgen begann mit Frühsport und anschließendem Frühstück. Danach räumten wir unsere Zimmer und trafen uns wieder auf der Kegelbahn. Hier wurden durch verschiedene Spiel- und Abräumübungen unsere Leistungen geprüft.
Mit der Lehrgangsauswertung und den Zielaufgaben jedes einzelnen bis zum nächsten Lehrgang endete unser anstrengendes aber lehrreiches Wochenende mit der Verabschiedung und dem gemeinsamen Mittagessen.
Drei Spieler konnten neu in den Kader aufgenommen werden, da sie nochmals zur Sichtung und Überprüfung der BW-Technik eingeladen wurden. Bei den Mädels waren es zwei, wobei es aber leistungstechnisch im Moment noch nicht zur Aufnahme in den Landeskader gereicht hat.

Erstellt von Sarah Koller und Celine Kummer – vielen lieben Dank dafür!