25.04. – Entwicklung Mitgliederzahlen im BSKV

Im ersten digitalen Treffen der Mitglieder mit dem BSKV-Präsidium am 16. April 2021 wurde unter anderem die Frage gestellt, wie sich die Corona-Pandemie auf die Mitgliederentwicklung ausgewirkt hat. Der BSKV hat im vergangenen Jahr knapp 1.000 Mitglieder verloren, wobei dieser negative Trend den Verband schon die letzten Jahre begleitet, wie die beigefügte Grafik zeigt.

Die rückläufige Entwicklung der letzten Jahre ist nicht nur im Verband spürbar, sondern auch in unseren Vereinen und Klubs. Sie sollte keinesfalls nur registriert werden, sondern uns alle zum Nachdenken bewegen, was dagegen getan werden kann. Der BSKV möchte daher gemeinsam mit seinen Vereinen und Klubs nach Lösungen suchen!
Uwe Rupprecht hat im Sommer 2020 das neu geschaffene Referat Mitgliederbetreuung im BSKV übernommen und möchte die Vereine und Klubs bei der Mitgliedergewinnung unterstützen.
Daher soll an dieser Stelle nochmals an den Termin „Informationsaustausch zur Mitgliedergewinnung – was plant der BSKV? Was kann der Verein/Klub machen?“ am 7. Mai, 19 Uhr erinnert werden. Das Treffen findet digital statt.
Anmeldungen bitte per E-Mail an vizepraesident-oeffentlichkeit@bskv.de

Alles Gute und bleibt gesund!
Das Präsidium des BSKV